PhotovoltaikPhotovoltaik
Was ist das?ModuleAuf dem DachAuf freiem Feld
Aktuelles
Freilandanlage Kaufering
Unsere Heimatgemeinde setzt auf Photovoltaik
mehr...

Photovoltaik auf dem freien Feld

Immer häufiger sieht man mittlererweile große Photovoltaik-Anlagen auf freier Fläche stehen.
Diese Anlagen waren bislang deutlich teurer als Anlagen auf dem Dach, da die Unterkonstruktion aufwändig ist. Zusätzlich schlagen zumeist hohe Kosten für den elektrischen Anschluss zu Buche.
Nun hat sich die Situation bei Freilandanlagen allerdings grundlegend geändert da die Modulpreise deutlich gefallen sind.
Dadurch ist es nun möglich kristalline Module zu verbauen die einen deutlich geringen Platzbedarf haben als die bislang auf Freilandanlagen verbauten Dünnschichtmodule.
Nachdem auch die Unterkonstruktion nun durch vereinfachte Montageverfahren günstiger ist, sind Freilandanlagen bezüglich der Renditeaussichten durchaus mit Dachanlagen zu vergleichen ohne allerdings an diese heranzukommen.
Vorteilhaft sind bei solchen Anlagen die einfache Zugänglichkeit, sodass die Reinigung oder auch die Entfernung von Schnee sehr einfach von Hand durchgeführt werden kann.
Zu Bedenken ist allerdings dass Freianlagen eine deutlich niedrigere Stromeinspeisungsvergütung erhalten.

Auch wir haben uns zwischenzeitlich am Bau einer Freiflächenanlage beteiligt die seit 1.7.2010 in Betrieb ist..